Zurück zum Bauchgefühl

Zurück zum Bauchgefühl

Gesunder Darm, kraftvolles Immunsystem

Unser Bauch weiß ganz genau um unsere Bedürfnisse. Es ist auch tatsächlich schneller als unser Gehirn. 80 Prozent der Information laufen über unsere Nervenbahnen vom Bauch und Herzen zu unserem Gehirn und nur 20 Prozent in umgekehrter Richtung.

Wir haben jedoch gelernt, dem Kopf und unserem analytischen Verstand den Vortritt zu lassen. Dabei haben wir uns viele Körpersignale förmlich abtrainiert und verdrängen deshalb leider ganz schnell und viel zu oft die Bedürfnisse und die manchmal noch wohlmeinenden Signale, manchmal aber auch großen Hilfeschreie unseres Körpers.

In jeder Yogastunde üben wir die leisen Signale wieder wahrzunehmen. Wenn wir sie wieder zunehmend beachten, machen wir die meisten Schmerz- und Müdigkeits- und Gereiztheitsschreie unseres Körpers überflüssig.

Das Bauchgehirn hat mehr Nervenzellen als unser Rückenmark. Unser Herz ist viel mehr als eine reine Pumpe für unseren Blutkreislauf. Es verfügt zusätzlich über 40.000 ganz besondere Neuronen, die man erst in den letzten Jahren entdeckt hat. Diese bilden ein ganz eigenes Kraft- und Energiefeld. Durch eine neue Achtsamkeit und Bewusstseinsschulung in Yoga beginnen wir wieder Entscheidungen intuitiv aus dem Bauch zu treffen und entscheiden auch zunehmen auf Herzebene. Durch eine neue Art der Präsenz, Klarheit und Lebenskraft, stoßen wir zwar manches Mal in unserer Umgebung zunächst auf Unverständnis. Jedoch ebenen wir uns auf diese Weise den eigenen Weg zu essentiellen und oftmals wirklich lebensverändernden Entscheidungen.

Mit dem Erfolg des Bestsellers „Darm mit Charme“ ist das Tabuthema Verdauung wieder mehr in den Blickpunkt gerückt. Immer mehr Nachrichten- und Medizinmagazine widmen dem Verdauungssystem eine ganz neue Aufmerksamkeit. Die Forschungen zum Bionom sind noch neu. Erst in den letzten zwanzig Jahren wurde diese geniale gesundheitsfördernde Symbiose unseres Körpers mit den Abermillionen Mikroorganismen in unserem Darm entdeckt.

Beste Gesundheit, ein starkes Immunsystem, Vitalität, natürliche Schönheit, eine gute Figur und das (Bauch-)Gefühl sein Leben selbstbestimmt und ausgewogen zu leben - der Schlüssel dazu liegt im Darm.

Kämpfen wir mit unserem Gewicht, dann liegt die Ursache oftmals im Verdauungssystem. Werden die essentiellen Nährstoffe nicht richtig über den Darm aufgeschlüsselt, ist der Körper trotz ausreichender Kalorienzufuhr unterversorgt und löst Heißhungerattacken aus.

Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl, chronischer Durchfall, ein aufgetriebener vorgewölbter Bauch sind Anzeichen für eine Darmschwäche.

Ist die Abwehr des Darmes geschwächt, öffnen sich Erregern und Schadstoffen die Türen zu unseren Körperzellen – Leaky Gut Syndrom (löchriger Darm) heißt dieses Symptom. Der Darm ist dort durchlässig, wo eigentlich eine Schutzbarriere bestehen sollte. Infektions- und Hautkrankheiten, Rheuma und Allergien haben hier oft die Ursache.

Stress, Bewegungsmangel, zu schnelles Essen, Trinken während des Essens, schadstoffbelastete und genverfälschte Nahrungsmittel, zerstören zunehmend eine gesunde Darmbesiedelung.

Unser ganzes Verdauungssystem ist ein Wunderwerk der Natur. Unser Darm beherbergt 50mal mehr Mikroben, als wir Körperzellen haben. Seine Schlingen sind 8 Meter lang. Das entspricht ausgebreitet  der Größe eines Fußballfeldes von 400 qm. Ist der Darm gesund, beherbergt er eine Milliarde Kleinstlebewesen, EMs effektive Mikroorganismen, Bakterien die unser Immunsystem nachhaltig unterstützen.

Dieses lebenswichtige Mikrobiom wiegt 1,5 – 3 kg und besteht aus 500 verschiedenen Arten. Sie schützen den Darm vor Schadstoffen, schalten Krankheitserreger aus und versorgen das Immunsystem mit Information.

Die Mikroorganismen bilden in unserem Darm wichtige Vitamine wie Vit. K, B2, B12 und Folsäure und sorgen dafür, dass die essentiellen Vitalstoffe in der Nahrung gut aufgeschlüsselt und weitergeschleust werden.

Wie essentiell wichtig und gleichzeitig faszinierend diese Systeme in der Tiefe unseres Herzens und Bauches für uns sind und unermüdlich für uns arbeiten, erzähle ich gerne im Rahmen meiner speziellen Vorträge. Du findest sie in meinem aktuellen Monatsprogramm. Es bereitet mir einfach Spaß und Freude, dich mit einer Präsentation zu überraschen und dir am Abend ab und zu eine Alternative zum Fernsehen anzubieten. Hiermit lade ich dich herzlich dazu ein.

Zurück zum Bauchgefühl