Gesundheitsplus Wasser

Gesundheitsplus Wasser

Trinken und zwar das „richtige“ Wasser

Es gibt so vieles, was wir täglich für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden machen können. Ganz vorne in der Rangliste der Mosaiksteinchen steht ausreichend und „richtig“ zu Trinken.

Beginne jeden Morgen mit zwei wundervollen Ritualen:
Zungenreinigung und Ölziehen
Trinke ein großes Glas (leicht temperiertes) Wasser mit einem Teelöffel Sole

Gib deinem Körper dadurch die Chance sich von den Stoffwechselabfällen zu befreien. Er ist für dich auf Hochtouren gelaufen, während du geschlafen hast und hat sie in seinem unermüdlichen Wirken aus deinen Zellen, Geweben, Organen herausgearbeitet. Die Hochleistungszeit deiner Leber ist zwischen 1 und 3 Uhr morgens…solltest du zu dieser Zeit oftmals  Aufwachen, ist es ein Zeichen für die Überlastung deines Hauptentgiftungsorganes. Mit Hilfe des Wassers unterstützt du nun gleich am frühen Morgen zum einen die Ausscheidung über die Nieren und regst ganz entscheidend deine Verdauung an.

Schon in den alten traditionellen Yogaschriften – haṭha-yoga-pradīpikā "die Leuchte (Pradipika) des Hatha Yoga" – steht geschrieben, dass wir uns jeden Morgen zuerst um die Entleerung des Darmes kümmern sollten, bevor wir unserem Körper neue Nahrung zuführen.

Spätestens seit den Forschungen von Fereydoon Batmanghelidj, die er in seinem Buch „Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!“ aufgeschrieben hat, ist bekannt, dass ganz viele Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten auf einem Wassermangel in den Zellen beruhen. Wenn unser Körper nicht genügend davon erhält, können viele Symptome wie Übersäuerung, Sodbrennen, Gedächtnisprobleme, chronischen Müdigkeitssyndrom auch als Schrei nach Wasser verstanden werden. Dr. Batmanghelidj im Iran geboren, beschreibt seinen Einsatz als Arzt in Kriegsgefangenschaft. Er hat kein anderes Mittel als Wasser um den erkrankten Mitgefangenen zu helfen und stellt mit Erstaunen fest, wie oft gerade das Wasser ihre vielfältigen Leiden lindern oder auch heilen kann. Nach dem Krieg setzt er seine Forschungen in den USA fort.

Wasser ist Lösungs- und Transportmittel Nr. 1 in unserem Organismus und unterstützt somit alle Stoffwechselprozesse in unserem Körper. Ein Neugeborenes hat noch einen Wasseranteil von 85 % ein alter Mensch oft nur noch von 50 %. Unsere Konzentrations- und allgemeine Leistungsfähigkeit sind stark vom aktuellen Wasserzustand in allen Zellen, im Blut, Muskel- und Nervengewebe und den Lymphbahnen abhängig. Wie oft der Notarzt bei alten Menschen gerufen werden muss, weil ihr System völlig „ausgetrocknet“ zusammenbricht, habe ich in den letzten Jahren durch die Betreuung meiner Eltern in Altenheimen oft genug miterleben müssen. Meistens helfen bei einem Kreislaufzusammenbruch bereits mehrere Infusionen mit einer Kochsalzlösung.

Es gibt Dinge, die wir manchmal vielleicht gar nicht so genau wissen möchten….aber es ist die Welt in der wir heute leben.

Für viele Menschen und vor allem für Kinder bedeutet heute Trinken, Soft- und Energydrinks, gesüßte Eistees, Wasser mit chemischen Geschmacksverstärkern, Süßstoffen  und Fructose oder Kohlensäure. Reines Wasser bester Qualität, fehlt unserem Körper auf diese Weise in der Regel.

Industriell verarbeitete Nahrungsmittel, Stress und Umweltbelastungen bewirken zusätzlich eine Übersäuerung in den Zellen. Das Trinkwasser selbst ist stark belastet durch Überdüngung und lange Transportwege. Unser Leitungswasser hat mit dem energetisierten Wasser eines Gebirgsbaches durch die natürliche Verwirbelung nichts mehr gemein. Bis zu 2000 Fremd-Substanzen werden mittlerweile in unserem Trinkwasser nachgewiesen. Unser Leitungswasser wird in den Klärwerken jedoch nur auf ca. 40 Schadstoffe hin untersucht, Mineralwässer im Handel auf gerade mal 18 Substanzen. Alle abgefüllten Wässer müssen heute durch Bestrahlung haltbar gemacht werden, so wie die Milch pasteurisiert und homogenisiert wird, bevor sie in den Handel kommt.

Zu dem Thema Wasserqualität gibt es die unterschiedlichsten Expertenmeinungen und Stimmen. Für den Gesundheitsbewussten macht es einfach Sinn, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es gibt gutes Wasser, aber nicht in billigen Plastikflaschen. Die üblichen eiskalten Getränke in der Gastronomie, sowie Drinks mit Eiswürfeln schwächen unser „Verdauungsfeuer.“ Auch hier geht es um die Absicht, die wir mit dem Trinken verbinden.  Gesüßte Getränke, auch Saftschorle, sowie Kaffee, Tee, Alkohol und kohlensäurehaltige Mineralwässer fördern zusätzlich die Übersäuerung unseres Organismus. Krebszellen vermehren sich nur in saurem Milieu. Entzündungen halten  sich dort, wo das Gewebe übersäuert ist.

Es gibt heute viele Wasser-Systeme und Filteranlagen, die manchmal mehr und manchmal weniger Sinn machen.  Es kann eine Überlegung wert sein, wie Medikamentenrückstände, Schwermetalle und Pestizide aus dem Wasser gefiltert werden können.  Da ich mich bereits seit vielen Jahren mit diesem Thema beschäftige, erzähle ich dir gerne mehr dazu.

Seit über 25 Jahren beginne ich selbst den Tag mit diesen besonderen Ritualen und erfreue mich seither bester Gesundheit. Angst vor Viren und Bakterien kenne ich nicht, obwohl ich in jeder Grippesaison direkten Kontakt zu vielen Menschen habe. Mein neuer Zahnarzt in Bad Aibling war letztens bei meiner Vorsorgeuntersuchung voll des Lobes, ob des Zustandes meiner Zähne und der kaum vorhandenen Zahnsteinbelastung. Den Effekt von Zungenreinigung und Ölziehen hat er mir bei diesem Gespräch bestätigt.

Zungenreinigung (mit einem Silberzungenschaber) unterstützt die Mundhygiene und gehört zu den traditionellen ayurvedischen Reinigungsritualen. Das Ölziehen ist ebenfalls angewandte ayurvedischen Praxis und somit eine aktive Unterstützung deiner Gesundheit gemäß einer indische Heil- und Gesundheitslehre, die bereits seit mehreren tausend Jahren praktiziert und übermittelt wird.

Mit einer Vitalstoffmessung kannst du unmittelbar den Wasserversorgungs- und Säure/Base-Zustand deiner Zellen, die Leistungsfähigkeit deiner Leber und den Immunstatus deines Körpers erkennen. Solltest du neugierig sein, neue Blickwinkel auf den aktuellen Gesundheitsstatus deines Körpers, deiner Zellversorgung, deines Darmes, deines Stoffwechsels und deiner Gefäße zu erhalten, melde dich doch einfach.

Gesundheitsplus Wasser