Selbst-Freude

Ein Lebensgefühl, wie gerade ganz frisch verliebt, so völlig frei und beschwingt, leicht und einfach glücklich – kennst du das? Träumst du ab und zu davon? Vor allem dann, wenn das Leben gerade grau in grau, belastend und eintönig erscheint?

blog

Unser Lebensgefühl ist abhängig von unseren Gedanken und Emotionen. Die ganze Spannbreite von höchstem Glück bis zu tiefstem Leid, wirkt immer allein IN UNS und ist völlig unabhängig von unserem Alter.

„Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt“, der Volksmund weiß um die Gegensätze des Lebens.

Wie wäre es, wenn wir in uns ein Lebensgefühl, wie dauerhaft frisch verliebt, jederzeit ganz unkompliziert in uns anschalten könnten, wann immer wir das wollen? Ist das nicht die Stelle an der Romane und Filme seit jeher enden, weil es nicht das reale Leben ist?

Verliebtheit und die damit verbundene Hochstimmung lässt uns gefühlt über den Boden schweben. Dann prickelt es wach in all unseren Sinnen. Die Schmetterlinge flattern wild in Bauch und Herzen. Einfach nur Glück pur. Nichts und niemand können uns in diesem Zustand noch nerven. Wir begegnen der ganzen Welt mit einem seligen Lächeln, sind offen, friedvoll und verzeihend. Ist überströmende Freude nicht die schönste aller Empfindungen? Ist das nicht der Grund, weshalb wir uns dies immer wieder ersehnen und so viel darüber geschrieben wurde? Einfach, weil es so unglaublich „erhebend“ ist, wenn uns das eigene Glücksgefühl eine tänzerische Leichtigkeit beschert?

Erhoffen wir uns nicht gleichzeitig auch zärtliche und aufmerksame, liebevolle und wertschätzende Beziehungen? Beziehungen, die uns Sicherheit geben, weil wir uns nackt und ehrlich zeigen können, auch wenn wir gerade schwach und verletzlich sind? Beziehungen, die uns zeigen, dass ALLES an uns richtig ist, gerade wenn wir uns schwach, elend und unperfekt fühlen?

Hast du schon erlebt Gefühle als absolut real empfinden und miterleben zu können, auch wenn es sich dabei gar nicht um dein eigenes Leben handelte. Dann sitzen wir in der Dunkelheit eines Kinos. Die Bilder auf der Leinwand ziehen uns völlig in den Bann. Obwohl unser Verstand weiß, dass es nur eine Geschichte ist, lassen wir uns mitreißen; lassen zu, dass unser Herz in einem Moment voller Freude mitjubelt, und uns im nächsten Moment die Dramatik des Geschehens sogar zu Tränen rühren kann.

Wie wäre nun der Gedanke, dass wir all diese wundervoll erhebenden und berauschenden Gefühle, diese Art zu schweben und die Schmetterlinge in unserem Bauch tanzen zu lassen, ganz alleine und völlig unabhängig von anderen Menschen und Situationen in unser Leben holen könnten?

Und zwar täglich! Und überall und jederzeit!

Geht nicht?

Doch!

JEDER MENSCH ist fähig diese Hoch- und Höchstgefühle zu empfinden. Manchmal ist da vielleicht jedoch die Idee von „lange her und kommt nie wieder“ oder „zu alt dafür“.

Ich behaupte hingegen, wir können sie trotzdem und sogar vollkommen frei von anderen Menschen oder einer speziellen Situation erleben – einfach so, ganz aus uns selbst heraus. Wir könnten diese wundervollen, berauschenden und schönsten Gefühle des Lebens wieder ganz unkompliziert und völlig neu entwickeln, fördern und üben. Und irgendwann begleiten sie unser Leben dauerhaft und werden quasi als Grundton.

Auch wenn wir augenscheinlich meinen, dass immer ein anderer Mensch oder eine besondere Situation die Ursache erhebender oder auch zerstörerischer Empfindungen ist – die entstehenden Gefühle wirken immer und ausschließlich IN uns. Sie entstehen, sobald WIR etwas als real miterleben. Das geschieht aber ebenso, wenn wir uns eine Situation nur vorstellen oder an eine andere Person denken. Dann werden die entsprechenden (Boten)Stoffe sofort in unserem Körper ausgeschüttet, ohne die wir solch intensive Empfindungen jeder Art gar nicht empfinden könnten.

Unser Körper begleitet uns immer und zwar unser ganzes Leben lang. ALLE Gefühle und Empfindungen erleben wir ausschließlich dank ihm und IN ihm. Somit findet all unser Erleben immer und ausschließlich nur in uns selbst dank ihm statt.

Als Gesundheitslotsin und Heiler-inner-in erinnere ich dich gerne immer wieder an diese behutsame, achtsame und liebevolle Beziehung mit deinem besten und engsten Vertrauten – deinem Körper. Schmerzen und Krankheit sind sein Schrei um Aufmerksamkeit…Wir könnten aber auch ganz klein beginnen und eine ganz neue intensive und prickelnde Liebesaffäre ganz alleine gemeinsam mit ihm aufbauen.

Wie? Das zeige ich dir nur allzu gerne in all meinen Kursen!