Newsletter

News Februar - Wandel akzeptieren und mit dem Wandel gehen

“You are the sky.
Everything else is just the weather.” Pema Chödrön


Liebe Fans von Bewegung und Spirit,

gerade betrachte ich das ständige Wechselspiel von Sonne und Wolken vor meinem Fenster. Vor kurzem war der Himmel noch komplett zugezogen und jetzt eine viertel Stunde später strahlt die Sonne aus einem klaren, blauen Himmel, als hätte es die dunklen Wolken nie gegeben. Dies erinnert mich an eine der wunderbaren Lebensweisheiten der Yogaphilosophie:

Alles kommt, ist da – mal nur für einen kurzen Augenblick, mal länger, manchmal sogar viele Jahre lang – und alles geht. Es gibt keinen Status Quo. Es gibt keine Sicherheit. Es gibt nie diesen Zustand des Dauerhaften.


Beständig ist hingegen der innere Beobachter in uns, dieser neutrale Zeuge der ständigen Wechselspiele in unserem Leben, die nicht nur am Himmel stattfinden. Es ist diese Instanz, die unsere Stimmungen, unsere Gedanken, unser Befinden als ständiges Wolkenspiel IN UNS, ebenso wie unsere Reaktionen auf das Umfeld, in dem wir uns bewegen, einzufangen vermag.

Persönliches Leidempfinden entsteht immer dann, wenn wir die Dinge gerne „anders“ hätten, als sie nun mal  gerade sind. Wir wünschen uns weniger Schmerzen, nicht die Grippe gerade jetzt, weniger Speck um den Bauch, einen verständnisvolleren Partner, Urlaub statt Stress in der Arbeit…die Liste ist endlos lang. Sollten wir da nicht eher mit Staunen und zunehmend mit einem inneren Schmunzeln auf dieses ständige Wetterwechselspiel in unserem Leben reagieren können. Und oftmals könnten wir dann vielleicht sogar erkennen, dass so manches persönliche Lebensdrama, nachträglich gesehen, sogar etwas für unser Leben Sinnvolles, uns Stärkendes gebracht hat. Leben braucht diese ständige Neuausrichtung. Unser Gehirn baut gerade dann neue Netzwerke in seinen neuronalen Verschaltungen auf.

So hat die große Gesundheitskrise und Zeit der Zwangsisolation gewiss vielen von uns vollkommen unerwartet eine neue virtuelle informations-technische Online-Welt eröffnet. Mittlerweile ist es gar zur vertrauten Routine geworden, sich mal schnell mit einem Link einzuloggen und in gleicher Geschwindigkeit Brücken und Verbindung über weite Entfernungen hinweg schlagen zu können. Vielleicht sieht inzwischen manch einer dennoch eher mit Bangen auf diese unendlich vielen Veränderungen, die die „KI“, diese „Neue Intelligenz“ in den kommenden Jahren in unsere vertraute „Lebens-Gewohnheits-Sicherheits-Zone“ bringen wird. Aber auch dieses „Kommen“ wird sich nicht aufhalten lassen.

Aber es gibt sie ja nach wie vor, diese „alte“ Welt der direkten menschlichen Begegnung. Vielleicht wird sie gerade durch diese enorme Geschwindigkeit der vielen Neuerungen noch wichtiger. Viele suchen deshalb auch wieder den Kontakt in Gruppen Gleichgesinnter, einen direkten Austausch, Gespräche, Erlebnisse. Dafür habe ich absolutes Verständnis, da ich nach wie vor auch Kurse vor Ort unterrichte. Allerdings muss nun auch ich akzeptieren, dass es in meinen so lieb gewonnenen Online-Kursen ein „Schrumpfen“ eingetreten ist.

So sehe ich aktuell ganz klar erneut für mich die Herausforderung zum Wandel in Bezug auf mein Angebot. Ich nehme sie an und werde mich hoffentlich auch diesmal wieder „sinn-gebend“ für alle adaptieren. Deshalb meine Bitte an euch: Gebt mir Zeit, auch diesem Wandel erneut zu begegnen. Es ist eine riesiger Schritt, mich in die neue Welt der vielen Internetsysteme und Kanäle, von Yoga-Tube hin zu Podcasts zu positionieren. Manchmal denke ich: „Nun ist’s gut.“ Dann spüre ich wieder, wie leidenschaftlich ich in meinen Kursangeboten aufgehe, die in all den Jahren stets mehr Berufung als Beruf für mich waren. Aktuell befinde ich mich zusätzlich gerade in einer Hochphase meiner sehr zeitintensiven Ausbildung zur Yogatherapeutin und werde im Februar noch zusätzlich für 10 Tage ein Yoga-Retreat besuchen. Seht dies bitte als Investition meinerseits in ein stets wandelbares Yoga- und smoveyProgramm auch in eurem Sinne.

  1. Ich bitte um euer Verständnis, dass ich die laufenden Online-Kurse nur noch auf Anfrage am Vortag organisieren werde.

    Dazu melde dich bitte unverbindlich, per Mail an mich, für den Verteiler zur entsprechende Stunde an. So bekommst du von Woche zu Woche die Erinnerung, wenn am kommenden Tag ein Kurs angeboten wird. Die Zusage von am Vortag, sollte dann jedoch bitte künftig auch von eurer Seite aus verbindlich erfolgen! Bitte versteht, dass es nicht zu meinen Lasten gehen kann, wenn ihr am anderen Morgen vielleicht doch verschlafen habt oder überraschend Besuch am Nachmittag gekommen ist. In jedem anderen Kursanmeldesystem ist es heute üblich im Voraus zu bezahlen. Meine Kontonummer findet ihr übrigens jeden Monat hier in dieser News, am Ende beim aktuellen Kurs-Plan oder auf meiner Homepage unter Aktuelles: https://www.charisoma.de/aktuell/online-kurse

  2. Am 25. Februar von 17:00 – 18:00 Uhr schenke ich euch erneut ein besonderes kostenfreies smoveyTraining. Thema: Faszination Faszien, Kraft- und Impulszentrum Bauch.
    Dieses Angebot kommt wie immer von Herzen. Ich wäre euch aber natürlich sehr dankbar, wenn ihr auch andere auf dieses spezielle smoveyKennenlern-Angebot aufmerksam machen könntet. Seit 10 Jahren biete ich nun schon Weiterbildungen für die smoveyAcademy an. Viele von euch waren schon dabei, bei meinem smoveyRücken- und Faszien-Gesundheits-Seminar, bei smoveyBODY-BALANCE und RE-BALANCE. Ihr wisst, dass ich an diesen Tagen mein ganzes Wissen mit aller Begeisterung und viel Herzblut weitergebe. Bitte erzählt das doch einfach weiter. Das würde mir sehr helfen, auch dieses Online-Angebot aufrechterhalten zu können.

    Diesmal läuft die Anmeldung bitte direkt über die smoveyVeranstaltungsseite https://events.smovey.com/ !!!!!!!

  3. Das Yoga-Retreat am Silvretta-See im Montafon im Juli ist ausgebucht. Ich freue mich so sehr über das anhaltend große Interesse an einer besonderen Zeit für Körper, Geist und Seele. Dahinter steht die Idee, in einer Gruppe Gleichgesinnter gemeinsam mehrmals täglich intensiv Yoga zu üben, zu philosophieren, sich offen auszutauschen und in schönster Landschaft bei bestem Essen die Seele baumeln zu lassen. Euch mehrere Tage lang auf diese Weise selbststärkend aufladen zu können, ist gewiss ein wunderbarer ausgleichender Gegenpol zu dieser virtuellen Welt, in der wir immer mehr unserer Lebenszeit verbringen. Das Zimmerkontingent für kommendes Jahr habe ich inzwischen auch schon fest gemacht. Gerne kannst du dich jetzt schon für den 23.-27. Juli 2025 zur YogaZeit im Silvretta Haus bei mir vormerken lassen.

    Aus diesem Grund möchte ich künftig weitere Retreats anbieten. Aktuell bin dran und auf der Suche nach weiteren geeigneten Hotels in einer besonderen Landschaft mit schönem Ambiente und vor allem einem passenden Raum für Yoga. Viele Stunden habe ich bereits mit Recherche und Mail-Verkehr verbracht. Mit dem aktuellen Ergebnis: In diesem Jahr biete ich euch noch ein weiteres Yoga-Retreat an im Pirchner Hof im Alpbachtal vom Mittwoch den 11. bis Sonntag den 15. September an. Das Ambiente ist perfekt, freundlich und vor allem entgegenkommend mit einem „vernünftigen“ Preisangebot. Dazu noch Näheres in einer Extra-Mail.

  4. Es wird weiterhin besondere Online-Specials geben. Das sind Webinare in einem befristeten Rahmen mit besonderen Themen, die tiefer und intensiver greifen, als die wöchentlichen Kursstunden.
    Die wunderbare Zeit der gemeinsamen Rauhnacht-Yoga-Treffen hat mir im vierten Jahr in Folge gezeigt, dass es Online mitunter eine Intensität geben kann, die life so nicht möglich wäre. Die drei intensiven Webinar-Abende rund um die geniale Kraft des Geistes, waren auch eine Möglichkeit, etwas Einzigartiges ganz für sich zu erkennen und dies dann im Alltag mit neuer Bewusstheit umsetzen zu können. Bitte schickt mir gerne eure Vorschläge, falls ihr Interesse an besonderen Themen haben solltet.

So, das war’s mal wieder für diesen Monat. Ich wünsche euch viel Freude beim Schmökern und hoffe, dass wir uns bei der ein oder anderen Veranstaltung weiterhin begegnen werden.

Herzlichst
Eure Christiane